Bei welcher Fragestellung ist die Abklärung bei einem Kardiologen sinnvoll?

Luftnot, bei Anstrengung wird die Luft knapp – Ist es das Herz oder die Lunge?

Schmerzen im Brustkorb – Ist es Herzschmerz oder gibt es eine andere Ursache?

Schwellung eines Beines – Ist es eine Thrombose?

Plötzlicher Bewusstseinsverlust – Harmloser Kollaps oder gefährliche Rhythmusstörung?

Psychische und seelische Belastung – Besteht Sie im Rahmen von Herzerkrankungen?

Schwäche und Müdigkeit, Erschöpfung – Liegt die Ursache an Herzschwäche?

Ödeme, Schwellungen der Beine oder der Arme – Sind es die Venen, die Lymphe oder das Herz?

Herzklopfen und -Rasen mit Angst – Rhythmusstörung oder Panikattacke?

Ich leide an Herzschwäche – Was kann ich selbst tun?

Impotenz – Gibt es eine organische Ursache? Kann ich Viagra oder Ähnliches ohne Gefahr für meine Gesundheit einnehmen?

Schlafstörungen und lautes Schnarchen – Noch im „normalem Rahmen“ oder bereits nächtliche Atemstörung (Apnoe)?

Ursache von schneller Gewichtszunahme – Ist das Übergewicht ernährungsbedingt? Habe ich eine Zuckerkrankheit, krankhafte Wassereinlagerung oder liegt eine hormonelle Störung vor?

Bekannter Herzfehler oder Herzschwäche – Verlaufskontrolle, Bestimmung des Schweregrads.

Bekannte Lungenerkrankung – Ist die rechte Herzkammer in Folge bereits belastet?

Bekannte Herzerkrankung – Hat sie bereits zu einem sekundärem Hochdruck der Lunge geführt?

Ich habe immer wieder ständiges Herzstolpern, der Takt ist völlig unregelmäßig. Ist das gefährlich? Was kann man dagegen unternehmen?

Ich soll am Herz operiert werden. Kann ich bei Ihnen eine zweite Meinung einholen?

Ich hatte einen Herzinfarkt und bin mit Ballondehnung und Stent behandelt worden. Können Sie mich weiterbehandeln?

Ich habe eine Herzklappenfehler. Muss er schon operiert werden? Gibt es Alternativen?

Ich habe eine bekannte koronare Herzerkrankung mit Engstellen? Welche ist die beste Behandlung für mich?

Ich habe eine Herzschwäche und einen Linksschenkelblock. Kann man durch Schrittmachertherapie die Herzfunktion verbessern?

Ich hatte eine vorübergehende Lähmung. Sind meine Halsschlagadern verengt?

Ich habe lange Jahre geraucht. Kann man das meinen Adern bereits ansehen?

Darf ich trotz Herzerkrankung sportlich aktiv sein und wo liegen meine Grenzen?